Gabis Kasperle - Puppentheater und Zaubershow
Spiel und Spaß für Kinder und Senioren

Puppentheater - Stückbeschreibungen

„Kasper und die geheimnisvolle Dose“

für Kinder ab 2 bis ca. 8 Jahren für jedes Fest geeignet, besonders für Kindergeburtstage

Kasper und Seppel entdecken beim Spielen eine merkwürdige Dose.

Darin finden die beiden verschiedene Dinge. Entdeckt wird auch ein Zauberstab und das lustige Zaubern beginnt. Bis der Zauberer höchstpersönlich erscheint.

(Ein kurzweiliges Stück. Es passiert viel Lustiges, nichts macht Angst. Die Mitmachaktionen sind allgemein verständlich und auch ältere Kinder können sich vielfältig einbringen. Kombinierbar mit einem echten Zaubertrick!)

„Kasper und die Überraschung“ oder „Das Geschenk“  

für Kinder ab 5 Jahren und jedes Fest geeignet, besonders für Kindergeburtstage

Kasper und Susi besuchen die Großmutter, die ihnen eine Kiste mit einer Überraschung für die Kinder mitgibt. Auf dem Heimweg werden die beiden abgelenkt und lassen die Kiste  zurück. Da erscheint der Zauberer, entdeckt die Kiste und es beginnt ein Abenteuer voll von spannenden und lustigen Verwicklungen!

(Die Überraschung können z.B. Modellierballons, Süßigkeiten, ein Geschenk für das Geburtstagskind o.Ä. sein.)

„Jonathan kann nicht lesen“

für Kinder ab 5 Jahren und im Lesealter

Jonathan ist ein guter Schüler, nur mit dem Lesen klappt es noch nicht. Unter viel Gelächter präsentiert Jonathan seine Lesekünste. Seine Freundin Susi ist da schon weiter. Sie entdeckt beim Ballspielen die Ursache für seine Leseschwierigkeiten – er hat Probleme mit den Augen. Doch Jonathan kann geholfen werden!

(In dieser kurzweiligen, lustigen Geschichte werden speziell zwei Themen sensibel angesprochen: Wie bekomme ich Freude und Motivation am Lesen und der Umgang mit einem Brillenträger.)

„Oh nein, Seppel, die Eier!“ und "Die gestohlenen Ostereier"

zwei Kasperlegeschichten zum Thema Ostern

"Oh nein, Seppel, die Eier!"

Seppel soll Kasper und der Großmutter beim Anmalen der Ostereier helfen. Leider stellt sich Seppel sehr ungeschickt an und da ist es auch schon passiert … Oh nein, Seppel, die Eier! Doch Kasper hat eine Lösung!

"Die gestohlenen Ostereier"

Susi schmückt für Ostern und hat einen großen Korb voller Ostereier angemalt. Als sie sich auf den Heimweg zum Mittagessen macht, überrascht sie - oh Schreck - ein Räuber und stiehlt ihr die Eier. Daraufhin macht sich Kasper mit Susi auf den Weg, um den Räuber zu überlisten…

"Das Schaf Oscar will auch zur Krippe" (neu seit 2023!)

das Weihnachtsthema wird sensibel erfahren

Schaf Oscar ist anders als seine Herde, deshalb traurig. Das Lämmchen tut ihm gut. Die Bayrische Kuh, der Esel, Fuchs und Elefant haben ihre Begegnung mit Oscar.

Es geht zur Krippenszene nachdem vorher die Herbergssuche mit Kamishibai Erzähltheater und Lied erfahren wurde.

(Stück ohne Kasperfiguren. Durch viel Szenenwechsel wird die Konzentration Anfang bis Ende gehalten. Die Kinder identifizieren sich mit den Rollen)

„Nikolaus und der verschwundene Sack“

für Kinder ab 3 Jahren

Kasper ist ganz aufgeregt. Seit Tagen lernt er ein Gedicht für den Nikolaus auswendig und hofft, dass er ihn endlich mal zu Gesicht bekommt. Seppel kommt zum Spielen vorbei. Doch während sie einen verloren gegangenen Ball suchen, taucht plötzlich der Nikolaus mit seinem Sack auf und ist auch gleich wieder verschwunden. Den Sack - der eine Überraschung für alle Kinder enthält - hat er zurückgelassen, doch dann wird der Sack gestohlen...

"Die Maus und der Nikolaus"

Die kleine Maus hält jeden Winter ausgiebig Winterschlaf. So versäumt sie in der Vorweihnachtszeit immer den Nikolaus, wenn er die Tiere im Wald mit seinem Sack voller Gaben besucht. Dieses Jahr will sie ihn auf jeden Fall treffen, aber sie schläft immer wieder ein und kann sich nicht wach halten. Die Tiere helfen und natürlich ist Kasper auch mit dabei...

(Sehr gut für Krippenkinder geeignet und auch schon im November spielbar.)

„Armer, kranker Nikolaus“ und „Oh nein, Seppel, die Weihnachtskugeln!“

"Armer, kranker Nikolaus"

Der Nikolaus ist krank und kann die Geschenke nicht verteilen. Doch Kasper und Seppel helfen ihm aus der Patsche.

"Oh nein, Seppel, die Weihnachtskugeln!"

Seppel stellt sich sehr ungeschickt an beim Schmücken des Weihnachtsbaums.

(Alle weihnachtlichen Themen sind dabei. Lustig, zum Mitfühlen, -singen und -helfen.)

„Kasper, Seppel und die 112“

Ein Stück zur Brandschutzerziehung konzipiert für die Feuerwehr

Es kommen alle relevanten Brandschutzthemen vor wie das Spielen mit Feuer, Notrufabsetzen, Verhalten im Brandfall (z.B. nicht Verstecken) etc. Kasper und Seppel vermitteln dies auf lustige Art und Weise. Erweitert wird das Ganze vom Kamishibai-Erzähltheater.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf