Gabis Kasperle - Puppentheater und Zaubershow
Spiel und Spaß für Kinder und Senioren

Zaubern für Senioren

Zaubershow: "Hokuspokus mit der Großen Merline"

Abwechslungsreich, kurzweilig, viel Buntes fürs Auge
Buchbar für Frühlings-, Sommer-, Herbstfest, Fasching, Weihnachtsfeier, Feste aller Art
Dauer: 45-50 Minuten oder 2 x ca. 25 Minuten + etwas Rahmenprogramm

In den Seniorenheimen kommen die Zaubershow und das damit verbundene Mitmachen gut an. Das Außergewöhnliche: eine Frau zaubert! Verblüffung macht sich breit, denn sie agiert und verzaubert anders. Seit vielen Jahren zaubert sie für Senioren. Die Tricks sind nicht zu temporeich, die Senioren fühlen sich wie mittendrin. Viel Buntes gibt es für das Auge. Die Zuschauer werden durch Sprache, verbunden mit kurzweiligen Reimen, Spaß und vielen Aktionen zum Mitmachen motiviert und sind durchgängig konzentriert. Was die Zauberin auch tut und macht, es sieht einfach aus und spornt an, genau aufzupassen und das Wie herauszufinden. Nur um dann festzustellen: das war toll und der magische Moment bleibt bestehen. Viel Hokuspokus, wir malen mit unsichtbarer Farbe, Wasser wird weg- und herbei-gezaubert, wir beschwören den Geist in der Vase u. v.  Verblüffendes mehr ...

Eine Schulung namens "Edukation Demenz für Angehörige" hat mir sehr geholfen, noch besser auf demenzkranke Bewohner einzugehen. Auch meine langjährige Erfahrung und meine sensible, freundliche und pädagogische Art helfen mir im Umgang mit diesen. Gerne werden auch das Modellieren von Luftballontieren dazu gebucht, mit denen ich zu den weniger mobilen Bewohner*innen in die Zimmer gehe - mit kleinen Zaubertricks in der Tasche. Die Modellierballons zaubern allen ein Lächeln ins Gesicht.

Altenheime sagen:

  • „Der Zauberin gelang es die Bewohner*innen positiv zu motivieren, indem sie sich am Zaubern teilweise selbst beteiligen durften."
  • „Die Teilnehmer werden von den Attraktionen gefesselt und machen mit. Der Zuschauer fühlt sich wie mittendrin!“
  • „Demenzkranke werden durch Reime, langsames und deutliches Sprechen angesprochen und reagieren.“
  • „Die Tricks sind nicht so temporeich wie bei anderen Zauberern üblich und können von den Seniorinnen und Senioren besser nachvollzogen werden.“
 
 
 
 
E-Mail
Anruf